„Oskar“ kommt ins Krankenhaus

Schulskelett wird in den Ferien repariert

Das Modell-Skelett der Pestalozzischule und der Schanhollenschule wird von den beiden Gesundheitsförderinnen Sabine Kappius (links)und Dr. Verena Welschof ins Krankenhaus begleitet. Konrektor Arne Freiberg wünscht „Gute Besserung“.

Ein besonderer Patient erhält nun Hilfe: Bei ihrer Arbeit für die Klasse 2000 in den heimischen Grundschulen fanden die beiden Gesundheitsförderinnen Dr. Verena Welschof und Sabine Kappius ein schon seit längerer Zeit „verletztes“ Skelett vor. Im Zuge des Programms, das unter dem Motto steht: „Was kannst du tun, damit es dir gut geht?“, bei dem die Kinder nicht nur an die Themen gesunde Ernährung, „Wie funktioniert dein Körper?“ sowie Sucht- und Gewaltprävention herangeführt werden, gibt es unter anderem eine Stunde mit dem Thema Knochen, Muskeln und Gelenke. Dort wird zur Veranschaulichung das Schul-Skelett benutzt. Der Besuch von „Oskar“ stößt bei den Kindern immer auf großes Interesse. Leider fehlen ihm mittlerweile einige wichtige Teile und den Schulen die Mittel für eine „Operation“. Schließlich kamen die beiden Förderinnen auf die Idee, den Lions-Club Meinerzhagen-Kierspe anzusprechen, ob dieser eine Reparatur finanziell unterstützen würde. Das Lions-Hilfswerk finanziert das Programm an den Grundschulen in Kierspe und Meinerzhagen seit gut 15 Jahren. Deshalb zeigte man auch die Bereitschaft, das vorhandene Skelett reparieren zu lassen. Gestern holten dann Welschof und Kappius das Skelett ab, um es ins „Krankenhaus“ zu begleiten.

Meinerzhagener Zeitung, 08.07.2016