100. Geburtstag: Lions-Club feiert Jubiläum mit Konzert

Musik von Swingsound Kierspe mit Bariton, Big Band Footprints SL und „HonigMut“

Der heimische Lions Club Meinerzhagen- Kierspe feiert am Sonntag, 12. November, seinen 100. Geburtstag mit einem Konzert – zusammen mit den vier Lüdenscheider Lions-Gruppen. Auf der Bühne der Aula des Geschwister- Scholl-Gymnasiums in Lüdenscheid werden dann ab 11.30 Uhr (Einlass 11 Uhr) rund 50 Musikerinnen und Musiker stehen.

Musikalische Vielfalt ist ein Hauptanliegen des Geburtstagsgeschenks zum 100. Jahrestag des weltweiten Bestehens. Dies auch, weil ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger als kleines Dankeschön für ihr Engagement von den Clubmitglieder zu dem Konzert eingeladen werden – dafür haben sie extra ein großes Kartenkontingent selbst erworben. „Swing trifft Klassik, Jazz meets Bariton“ wird das Motto der beteiligten Orchester sein und das alles unterstützt durch Gesang und Instrumental- Solisten. Mit dabei die Bigband Swingsound, welche mit Liedern von Glenn Miller, über die mitreißenden Grooves der Blues Brothers, fetzigen Rock- und Popsongs bis hin zur großen Kino-Krimimusik à la James Bond unterhalten wird. Als besonderen Gast bauen die Musiker aus Kierspe den Bariton Florian Conze in das Programm ein.

Die 2007 gegründete Big Band „Footprints SL“ der Musikschule der Stadt Lüdenscheid ist mittlerweile zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Kreisstadt geworden und wird mit ihrem Repertoire Film- und Swing-Musik aus früherer Zeit, ebenso mit modernen Stücken und lateinamerikanischem Sound die Zuhörer erfreuen. Big-Band-Sängerin Fabienne Schoppmeier interpretiert unter anderem dazu Songs von Nathalie Cole und Nora Jones.

Und auch dem Singer/ Songwriter und Cover-Duo „HonigMut“ aus Lüdenscheid, bestehend aus Melina Fuhrmann und Nando Andreas, wird die Zuhörer begeistern. Seit gut zwei Jahren treten die Beiden mit ihren selbst geschriebenen Songs auf Deutsch und Coversongs in Eigeninterpretation auf. Gerne gehört und sozusagen ein Muss für das Duo sind die Cover-Stücke von zum Beispiel Philipp Poisel und Gregor Meyle.

Karten für die Veranstaltung gibt es für 10 Euro im LN-Ticketshop und an der Tageskasse. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Tafel in Lüdenscheid und an die sozialen Bürgerzentren „Mittendrin“ in Meinerzhagen sowie „Hand in Hand“ in Kierspe.

Meinerzhagener Zeitung, 4.11.2017