Walfort ist Lions-Präsident

Frank Hegemann jetzt Vizepräsident

Der Vorstand des heimischen Lions-Clubs mit Frank Hegemann, Matthias Walfort und Peter Sudermann (von links). Es fehlt Dirk Schmale. Foto: Beil

„We serve“ – „wir dienen“. So lautet das Motto der Vereinigung Lions Clubs International. Der Kierspe/Meinerzhagener „Ableger“ tut das bereits seit mehr als vier Jahrzehnten. Und jetzt gab es einen Wechsel an der Spitze des heimischen Lions-Clubs. Auf Frank Handke folgt im Amt des Präsidenten Matthias Walfort. Corona machte auch bei den Vorstandswahlen der Lions ungewöhnliche Maßnahmen notwendig: Der Urnen- gang, der sonst im Rahmen einer „normalen“ Mitgliederversammlung stattfand, wurde diesmal als E-Mail-Voting durchgeführt. Am Ende hatte dann Matthias Walfort die Nase vorn. Der Meinerzhagener, der bei den heimischen Lions bis dahin als Vizepräsident wirkte, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Für die FDP gehört er seit dem Jahr 2009 dem Stadtrat an. Er ist Vorsitzender des Sportausschusses und Kassierer beim RSV Listertal. Der Steuerberater gehört der Firma Grote, Benninghaus, Mähler und Partner an. Den durch Walforts Wahl frei gewordenen Posten des Lions-Vizepräsidenten übernimmt künftig Frank Hegemann. Der Provinzial-Geschäftsstellenleiter ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist außerdem Vorsitzender und Zugführer des Schützenzuges Süd. Die weiteren Posten wurden bei den Lions so besetzt: Sekretär ist nun der Meinerzhagener Unternehmer Peter Sudermann, sein Vorgänger war Norbert Kison. Zum Clubmaster wurde der selbstständige Tischlermeister Dirk Schmale aus Kierspe gewählt, er folgt auf Hans-Werner Stellberg.

Ihre Ziele formulieren die Lions so: - Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken und erhalten. - Die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns fördern - Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft eintreten. - Die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis verbinden. - Ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln. - Einsatzfreudige Menschen bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen. -Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereiche entwickeln und fördern.

Meinerzhagener Zeitung 06.08.2020 - VON JÜRGEN BEIL Meinerzhagen/Kierspe –-