Ein besonderes „Ständchen“ für den guten Zweck

„Opus 4“ spielt auf Einladung von Hans Martin Brinkmann in voller Kirche

„Toll, dass wir diese Weltklasse-Musiker für ein Konzert in Meinerzhagen gewinnen konnten,“ freute sich Hans Martin Brinkmann, der das Posaunenquartett „Opus 4“ anlässlich seines 80. Geburtstages zu einem Konzert eingeladen hatte, um die Arbeit des Lions- Hilfswerkes zu unterstützen.

Diese Meinung teilten offensichtlich auch die zahlreichen Zuhörer, die am Mittwoch die Jesus- Christus-Kirche füllten, denn sie honorierten das Spiel der Musiker mit anhaltendem Beifall, den sie letztlich stehend spendeten und sich so zwei temperamentvoll vorgetragene Zugaben erklatschten. Kompositionen aus fünf Jahrhunderten „von Bach bis Gershwin“ gehören zum umfangreichen Repertoire von „Opus 4“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Publikum die klanglichen Möglichkeiten der Posaune näher zu bringen – und das auf höchstem Niveau. Jörg Richter (Alt- und Tenorposaune), seit rund 30 Jahren Soloposaunist im Gewandhausorchester zu Leipzig und seit der Gründung des Quartetts im Jahre 1994 dessen Leiter, Manager, Busfahrer und Conferencier, erläuterte die einzelnen Stücke und die Geschichte des Instruments. Auf Nachbauten aus dem 15. und 16. Jahrhundert, eine Dauerleihgabe eines deutschen Instrumentenbauers, spielte „Opus 4“ zunächst Werke des Barocks und der Renaissance, wobei sich die Zuhörer vom besonders weichen transparenten Klang der F-Schwengelposaune und der beiden Es-Altposaunen überzeugen konnten. Kantorin Gerlinde Rentrop begleitete die Musiker bei einigen Stücken an der Orgel. Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach, eigentlich für die Orgel geschrieben, verlangte von den Musikern ein wahres Parforcespiel mit den „eher behäbigen Zügen der Posaunen“, wie Richter erläuterte. Sie meisterten es hoch konzentriert, spielerisch leicht, souverän und akkurat. Die „Kaffeestunde bei Anna Magdalena“ hatte der Komponist Bernhard Krol (1920- 2013), nachdem er ein Konzert des Quartetts gehört hatte, neben weiteren Stücken als musikalischen Spaß eigens für „Opus 4“ geschrieben. Es leitete über zum amerikanischen Teil des Konzerts, bei dem „Alexanders Ragtime Band“ von Leonard Bernstein in der Bearbeitung von Daniel Sutten und Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ sowie ein Medley seiner bekanntesten Melodien Swing- und Big-Band- Sound in die Kirche brachte. Neben Jörg Richter brillierte auch Dirk Lehmann (Tenorposaune), ebenfalls Soloposaunist des Gewandhausorchesters und Gründungsmitglied des Quartetts, an diesem Abend auf seinem Instrument. Weiterhin der freischaffende Musiker Stephan Meiner (Tenorposaune) sowie Wolfram Kuhnt, Mitglied der Staatskapelle Halle, der die tiefen Töne der Bassposaune beisteuerte. Anstelle eines Eintrittsgeldes baten der Präsident des Lions-Clubs Meinerzhagen- Kierspe Mark Niggemann und Dr. Gerhard Proske die Gäste um Spenden für das Lions- Hilfswerk, das seit vielen Jahren zahlreiche soziale Projekte im heimischen Raum unterstützt, wie etwa die Tafeln oder die Sozialen Bürgerzentren in Meinerzhagen und Kierspe.

Meinerzhagener Zeitung - 25.09.2015 - Luitgard Müller