Reich gedeckter Wunschbaum-Tisch

Ab Montag Bescherung / Lions-Club spendet

Thilo Frischholz (links) und Jürgen Brück (rechts) überreichten Bürgermeister Frank Emde bei einem Besuch im Rathaus die Spende. Wunschbaum-Organisatorin Regina Semeraro zeigte ihnen bei der Gelegenheit den Gabentisch.

Ganze 121 liebevoll weihnachtlich verpackte Geschenke liegen in diesem Jahr auf dem Gabentisch der Wunschbaum-Aktion im Rathaus. Das Engagement der Kiersper für sozial benachteilgte Kinder hat die Organisatoren schier überwältigt. Im vergangenen Jahr waren 77 Wünsche von Kindern eingereicht und von Paten erfüllt worden. „Dass die Beteiligung jetzt so hoch ist, liegt unter anderem daran, dass natürlich auch Flüchtlingskinder beschenkt werden“, erklärte die Organisatorin Regina Semeraro. „Und manche Kiersper waren gleich Geschenkpaten über mehrere Kinder.“ Auch Bürgermeister Frank Emde freute sich sehr: „Das zeigt eine hohe Spendenbereitschaft für soziale Zwecke in Kierspe. Ich möchte mich bei allen Paten und natürlich beim Lions-Club ganz herzlich bedanken.“ Finanzielle Unterstützung sollte die Aktion nämlich wieder vom Lions-Club Kierspe- Meinerzhagen erfahren – durch das außerordentliche Engagement der Kiersper war das aber nicht nötig. „Wir wollen natürlich da helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, sagte Thilo Frischholz bei der Scheckübergabe an den Bürgermeister. „Deshalb haben wir uns entschieden, die 500 Euro der Betreuungsgruppe für Flüchtlingskinder zu spenden.“ Dabei handelt es sich um eine Initiative der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt und der katholischen Kirche. Das Angebot wurde im November ins Leben gerufen. „Die Kinder backen im katholischen Pfarrheim Plätzchen, spielen und werden beschäftigt“, so Frischholz. Die Eltern lernen unterdessen Deutsch. Jürgen Brück vom Lions- Club fasste zusammen: „Es ist schön, dass mit Aktionen wie dem Wunschbaum und der Betreuungsgruppe ein Zeichen gesetzt wird.“ Ein Zeichen für die Menschlichkeit und gegen Fremdenfeindlichkeit.

Meinerzhagener Zeitung 19. Dezember 2015