Turmfest und Vatertags-Jazz

Bürgerbus pendelt zwischen Veranstaltungen

Laden wieder zum Vatertags-Jazz und zum Turmfest ein: Clemens Wieland, Eberhard Janott, Markus Born, Heidrun Schmidt, Olaf Stelse und Gerhard Kamphausen (von links)

Es steht und fällt natürlich mit dem Wetter, das wissen SGV-Vorsitzender Olaf Stelse und Clemens Wieland von der Musikgemeinschaft Kierspe und gleichzeitig vom Lions-Club Meinerzhagen- Kierspe. Also hoffen sie am 25. Mai (Vatertag) auf Sonnenschein und warme Temperaturen, denn dann werden wieder viele Besucher zum Raukplatz und zum Wienhagener Turm kommen. Im vergangenen Jahr seien es, so Wieland, mehrere Tausend gewesen. Und auch beim Turmfest wurden die Sitzgelegenheiten bei rund 1000 Gästen teilweise knapp. Beim Vatertags-Jazz werden die Musikgemeinschaft und der Lions-Club von der Volksbank Kierspe unterstützt: Markus Born überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Unterstützung finden die beiden Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt auch beim Bürgerbusverein, denn das Fahrzeug fährt ab 11 Uhr stündlich von Gießelmann im Dorf am Raukplatz entlang zur „Spinne“, sodass nur ein kleines Stück zu Fuß bis zum Wienhagener Turm zurückgelegt werden muss. Wenn entsprechender Bedarf besteht, kann der Bürgerbus unter der Rufnummer 01 51/75 08 87 41 zu anderen Haltestellen gerufen werden. „Wir bauen ab 8 Uhr auf“, erklärt SGV-Vorsitzender Olaf Stelse, dass das Turmfest um 10 Uhr beginnt und wieder bis 17 Uhr laufen wird. Angeboten werden Kaffee, Kuchen, Leberkäse, Kartoffelsalat, Grillwurst, verschiedene Kaltgetränke und natürlich Mai-Bowle. „Wir haben diesmal mehr genommen, da es im vergangenen Jahr so gut gelaufen ist“, sagt Heidrun Schmidt. Wer mag, kann den Wienhagener Turm besteigen und die Aussicht genießen.

Vorher oder nachher kann sich jeder von Swing- und Jazzmusik verwöhnen lassen, denn auf dem Raukplatz spielen „High Vol(u)me“, „Four- Some“ und die Bigband „Swingsound“. Dabei werden die Mitglieder des Lions- Clubs für Würstchen und Kuchen sorgen, die Musikgemeinschaft zeichnet für Getränke verantwortlich und „Axels Rauk“ sorgt für Grill- Leckereien.

Der Vatertags- Jazz auf dem Raukplatz beginnt um 11 Uhr. Ein Novum gibt es bei der Veranstaltung von „Axels Rauk“, Lions-Club und Musikgemeinschaft: Mit Blick auf die erwartet große Zahl an Besuchern bei hoffentlich tollem Wetter wird man diesmal einen Toilettenwagen aufstellen.

Meinerzhagener Zeitung 11.05.2017