Mit KLARO fürs Leben lernen

Klasse2000-Programm für Grundschulkinder seit über 20 Jahren in Meinerzhagen erfolgreich

„Stark und gesund in der Grundschule“ – diesem Leitgedanken hat sich das bundesweite Programm „Klasse2000“ verschrieben, das vor über 20 Jahren in Meinerzhagener Grundschulen Fuß fasste: Stark und gesund sollen Kinder aufwachsen und damit auch im Jugend- und Erwachsenenalter einen Kompass für das eigene Selbstverständnis und die soziale Interaktion zur Hand haben. Wie dieser Vorsatz Realität wird und was sich hinter dem Begriff Klasse2000 verbirgt? Ein Besuch in der Kohlbergschule hat es gezeigt.Ein Dienstagmorgen im Januar 2024: Während die I-Dötzchen der Kohlbergschule dick eingemummelt im Schnee toben, herrscht in der Klasse 4c gespannte Aufmerksamkeit. Dann geht ein Lachen durch die Reihen: „Frau Klaro“ ist wieder zu Besuch! Und tatsächlich, sobald Sabine Kappius den Klassenraum betritt, ist die Freude groß. Sie ist eine von sechs Klasse2000-Gesundheitsförderinnen für Meinerzhagen und Kierspe und sie begleitet „ihre“ 4c bereits seit der ersten Klasse. Kaum ist das Begrüßungslied gesungen, geht es auch schon zur Sache: Heute erfahren die Kinder, wie unser Gehirn funktioniert. Bilal ist der erste, der sich meldet, und er darf vorführen, wie „automatisch“ wir Reize mit Informationen verbinden – eine Leistung, die das Kleinhirn für uns erbringt. Welche Aufgaben das Stammhirn und das Großhirn übernehmen, wie die 100 Milliarden Gehirnzellen arbeiten und vieles mehr, erklärt Sabine Kappius anhand von Materialien und Bewegungsspielen. Die Kinder sind konzentriert, alle sind mit Feuereifer dabei: Thiago demonstriert, wie das mit den „Eselsbrücken“ funktioniert, Sophie beschreibt, was beim Lernen mit den Gehirnzellen passiert, und Marie trägt spontan ein Lied vor, das sie im Chor gelernt hat. Zum Schluss der Stunde geht es in die Aula, wo mit Hilfe eines Wollknäuels Verknüpfungen im Gehirn nachgestellt werden. Über eine Stunde dauert die gemeinsame Zeit, in der die Kinder von Anfang an mit allen Sinnen dabei sind. Am Ende bleibt Sabine Kappius mit Klassenlehrerin Julia Bockemühl noch bei der Klasse: Einige Kinder haben Fragen, wollen ein Gedicht aufsagen oder zeigen, was sie beim „Gehirnjogging“ entdeckt haben. Erst mit dem Klingeln geht es weiter mit dem Schulalltag und Sabine Kappius verlässt eine glückliche und energiegeladene Klasse.
 

Fundiert und spielerisch: Prävention und Wissensvermittlung zu Gesundheitsthemen

 

Was also ist die „Klasse2000“, die allen gerade so viel Spaß gemacht hat? Entwickelt wurde das Programm durch das Institut für Präventive Pneumologie des Klinikums Nürnberg mit dem Ziel, Grundschulkindern mit Hilfe von geschulten freiberuflichen Gesundheits¬förderinnen und -förderern gezielt Wissen über den eigenen Körper zu vermitteln und damit zur Prävention von Tabak- und Alkoholkonsum beizutragen. Die Lehrkräfte werden dabei eingebunden und vertiefen das Erlernte im Rahmen ihres Lehrplans. Bundesweit unterstützt wird das Projekt von Lions Deutschland: Die deutschen Lions-Clubs setzen sich besonders für die der Gesundheitsförderung sowie die Sucht- und Gewaltprävention von Kindern und Jugendlichen ein. Seit 2001 bietet der Lions-Club Meinerzhagen-Kierspe allen Grundschulen in Meinerzhagen und Kierspe die Übernahme der Patenschaft für Klasse2000 an.
 
Warum aber nennen die Kinder ihre Gesundheitsförderin „Frau Klaro“? „Klaro ist unser Klasse2000-Maskottchen“, lacht Sabine Kappius, „und direkt nach der allerersten Stunde bastelt jedes Kind seinen eigenen Klaro. Ich habe meinen auch dabei!“ Ihre kleine Figur hat inzwischen 12 Jahre „auf dem Buckel“ – so lange ist sie schon als Gesundheitsförderin tätig und betreut aktuell 14 Klassen verschiedener Schulen in und um Meinerzhagen, darunter auch der Kohlbergschule. Die nimmt am Programm bereits seit seinem Umsetzungsstart in Meinerzhagen im Jahr 2002 teil. Schulleiterin Sibylle Eich ist begeistert: „Wenn wir nur ein Kind vom Rauchen abhalten, hat es sich gelohnt. Das war von Anfang an unser Leitsatz und heute können wir sagen: Alle Kinder profitieren langfristig von der Klasse2000. Dass unsere Lehrkräfte Hand in Hand mit den Gesundheitsförderinnen arbeiten und dass Programm und Curriculum eng verzahnt sind, ist ein hervorragender Ansatz.“ Es gehe darum, den Kindern Selbstbewusstsein, ein gutes Körpergefühl und damit einhergehend auch soziale Kompetenzen mit auf den Lebensweg zu geben, unterstreicht Sabine Kappius: „Wir behandeln Themen wie Ernährung, Bewegung und Entspannung, Selbstreflektion und Interaktion, aber auch Prävention. Wir lernen, nein zu sagen zu allem, was uns nicht gut tut.“

Erfolg ist messbar: Wissen bleibt erhalten und wirkt auch im Erwachsenenalter nach

Zwei- bis dreimal pro Schuljahr kommt die Gesundheitsförderin in die Klassen aller vier Jahrgangsstufen, meist mit Anschauungs- und Übungsmaterial, immer mit spannenden Ansätzen und vielseitigen Übungen im Gepäck. Die Kinder ihrerseits begreifen die Klasse2000-Stunden als etwas Besonderes, das merkt man sofort. Dass die bearbeiteten Inhalte wirklich im Bewusstsein bleiben, beeindruckt Schulleitung, Lehrkräfte und Gesundheitsförderin immer wieder: „In der allerletzten Stunde der vierten Klasse rekapitulieren die Kinder das Besprochene“, so Sibylle Eich, „und sie können fast alle Themen und Inhalte benennen – sogar die aus dem ersten Schuljahr!“ Und man wachse einander ans Herz, sagt Sabine Kappius: „Am Ende der gemeinsamen Zeit fließt durchaus auch mal eine Träne – wir haben so vieles zusammen erlebt, dass es uns allen immer wieder schwer fällt, auseinanderzugehen. Aber die Grundlagen, die wir den Kindern mitgeben können, sind Gold wert.“ 

Das kann man auch den Zahlen und Statistiken entnehmen, mit denen der Erfolg des Programms gemessen wird: Jugendliche, die die Klasse2000 durchlaufen haben, liegen im Tabak- und Alkoholkonsum deutlich unter dem Durchschnitt. Regelmäßige Studien bestätigen die Effektivität des Programms, das bundesweit als größtes Vorsorgeprogramm im Grundschulbereich gilt. Über 2,2 Millionen Kinder haben es in Deutschland durchlaufen; in Meinerzhagen und Kierspe sind es über 7.600 Kinder. Auch Bürgermeister Jan Nesselrath ist von dem Konzept überzeugt – schließlich begleitet die Stadt als Schulträgerin die Initiative mit: „Unser Ziel sollte ja in jeder Hinsicht sein, dass unsere Kinder zu verantwortungs- und selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen. Als Schulträger sind wir froh über die Unterstützung, die unsere Arbeit im Schulalltag begleitet und bereichert. Gemeinsam vermitteln wir auf spannende und spielerische Weise ernste Themen, die uns unser Leben lang begleiten.“

Lions-Club Meinerzhagen-Kierspe: langjährige Patenschaft für ein wichtiges Projekt

Dass die Klasse2000 in Meinerzhagen umgesetzt wird, ist auf die Initiative des Lions-Club Meinerzhagen-Kierspe zurückzuführen. Hier kommt Dr. Klaus Welschof ins Spiel, der sich seinerzeit bei der Vorstellung des Projekts hat überzeugen lassen und es zusammen mit seiner Frau, Dr. Verena Welschof, als Herzensthema betreut. Sie war ihrerseits ohne eigenes Wissen zu einem Lehrgang angemeldet worden – als Ärztin und Mutter schien sie dafür prädestiniert zu sein. Beide erkannten, wie viel Potenzial die Klasse2000 birgt: Verena Welschof unterstützte die Regionalkoordinatorin, indem sie Gesundheitsförderinnen suchte und betreute, und hielt den Kontakt zu den Schulen. Und wie bringt der Lions-Club die jährlichen Gelder für die Gesundheitsstunden auf? Klaus Welschof, aktuell auch Präsident des Clubs: „Wir haben allen Schulen die Finanzierung der Klasse2000-Patenschaften zugesagt. Seit nunmehr 19 Jahren läuft diese erfolgreich über unseren Adventskalender, dessen Erlös das Projekt vollständig finanziert. Es sind also auch die vielen Meinerzhagenerinnen und Meinerzhagener, die mit ihrem Kauf unser Projekt stützen, und das ist uns eine große Freude.“

Nach über 20 Jahren steht nun ein Generationenwechsel ins Haus: Weitere Gesundheitsförderinnen und -förderer werden gesucht! Wenn Sie sich also dem Thema Gesundheitsförderung für Grundschulkinder widmen möchten und Interesse an einer Honorartätigkeit haben, sind Sie mehr als herzlich willkommen, sich zu informieren und mitzumachen. Jan Nesselrath: „Es ist vielleicht ein abgenutzter Satz, aber deshalb nicht weniger wahr: Die Kinder sind unsere Zukunft, und Bildung ist das A und O in unserer Gesellschaft. Wenn wir mit diesem Projekt dazu beitragen können, dass unsere Kinder mit dem Bewusstsein ihrer eigenen Stärke und Möglichkeiten aufwachsen, dann ist das einer der wichtigsten Bausteine für unser Miteinander.“ 

Wie viel das Programm bewegen kann, zeigt nicht zuletzt die fröhliche Reaktion von Bilal, Sophie, Leon, Lukas, Emma und ihren Klassenkameraden der 4b, die zusammen mit Sabine Kappius zum Abschluss ihrer gemeinsamen Stunde noch den Klaro-Rap anstimmen. Sie und alle Kinder der Klasse2000 sind überzeugt: Klaro ist einfach klasse! 

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an

Anja Kaiser, Klasse2000 e.V., anja.kaiser@klasse2000.de, Tel 0911/ 89121-658

oder

Dr. Klaus Welschof, Lions-Club, k.welschof@t-online.de, Tel. 02354 13308. 

Weitere Infos zum Thema finden Sie außerdem auf

https://www.klasse2000.de/