Lions unterstützen Hilfsaktion - Achter Hilfskonvoi für die Ukraine: Bitte um Spenden

„Die Hilfe darf nicht aufhören“ - Deshalb mit selbst gepacktem Paket helfen. Hier gibt es die Anleitung und Packliste.

Zusammen mit den rumänischen Helfern wurden die Hilfsgüter aus Meinerzhagen bei der letzten Fahrt im vergangenen November in die Ukraine gebracht. Foto: Menge
Meinerzhagen – Sieben Hilfstransporte hat der Meinerzhagener Thomas Arens seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine organisiert, im März wird es der achte Hilfskonvoi sein, der Lebensmittel in die Kriegsregion bringen wird. Dafür wird erneut um Unterstützung gebeten.

Gerade jetzt, sagt Thomas Arens, sei die Hilfe für die Menschen in der Ukraine umso wichtiger. Denn je länger der Krieg dauere, umso größer werde auch die Not und Hilfsbedürftigkeit der Bevölkerung. Zugleich, das ist dem Meinerzhagener auch bewusst, sei bei vielen Menschen in Deutschland eine gewisse „Müdigkeit“ zu spüren, immer wieder mit Bildern und Berichten aus dem Kriegsgebiet konfrontiert zu werden. „Das darf nicht sein“, mahnt Arens: „Der Krieg darf nicht in Vergessenheit geraten. Die Hilfe darf nicht aufhören.“

Am 22. März soll erneut ein Hilfstransport aus Meinerzhagen in Richtung Ukraine starten. Erneut sollen dann wieder vor allen Dingen Lebensmittel- und Hygienepakete überbracht werden. Hierfür bitten Thomas Arens und seine Mitstreiter um Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden.

 

„Wir wollen den Fokus erneut auf Lebensmittel und Hygieneartikel legen“, so Arens.

Allerdings sollen die Kisten etwas kleiner ausfallen, da sich gezeigt habe, dass die beim letzten Mal überbrachten Kartons insbesondere für ältere Menschen schwer zu transportieren seien.

„Daher werden die Kartons, die wir jetzt liefern, um die zehn Kilo wiegen, gefüllt mit Lebensmitteln für zusammen gerechnet 25 bis 26 Euro pro Karton.“

Für diejenigen, die helfen möchten und selbst einen Karton packen möchten, liegen entsprechende Kisten und Packlisten wieder in den Kirchen und bei den heimischen Kreditinstituten aus.

Von Geldspenden sollen weitere Kartons gepackt werden. 

Für den vergangenen Transport im November hatten sich dafür zahlreiche Helfer zusammen gefunden, um die Aktion auf diese Weise zu unterstützen. Die Kiersper Firma Bender und Wirth hatte dem Hilfsteam ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, um alle Waren einpacken zu können. Nach wie vor hat das Hilfsteam aus Meinerzhagen regelmäßig Kontakt mit Helfern aus dem rumänischen Baia Mare. „Uns erreichen Fotos und Videos von den Helfern, wenn sie Hilfsgüter in die Frontgebiete bringen“, berichtet Thomas Arens. Die Meinerzhagener Gruppe möchte im März auch wieder bis in die Ukraine fahren, um die Spenden aus Deutschland direkt in den betroffenen Regionen zu überbringen. Geplant ist, dass sechs Lkw aus dem Volmetal aufbrechen sollen, angesteuert werden soll wie im vergangenen Sommer auch Czernowitz in der Ukraine.

Die Fahrt bedeutet erneut auch einen großen organisatorischen Aufwand im Vorfeld. Daher wird darum gebeten, dass alle Geldspenden möglichst bis zur letzten Februarwoche überwiesen werden, um entsprechend Lebensmittel kaufen zu können.  

sim - Dienstag, 20. Februar 2024, Meinerzhagener Zeitung / Meinerzhagen


Spenden: (Spendenquittungen können ausgestellt werden)
Stichwort: Ukraine-Spende

Katholischen Kirchengemeinde Meinerzhagen
IBAN DE61 3606 0295 0016 9100 15

oder 

Lions-Hilfswerk e.V.
IBAN DE80458516650000075713
BIC WELADED1KMZ 
Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen

Hier können Sie unsere Anleitung und Packliste herunterladen